Zum Inhalt springen

Praxis für Integrative Lerntherapie und Lernförderung
Eileen Powelleit-Baumgärtel

Mitglied im FiL Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.
Mitglied im BLT Berufsverband für Lerntherapeut*innen

Lerncoaching:

Lerncoaching berät und begleitet Schüler mit Lernproblemen in geeigneten Lern- und Beratungssettings mit dem Ziel, die Lernenden individuell in ihrem Lernverhalten und ihrem Lernprozess zu unterstützen, sodass sie effektiver und/oder zufriedener lernen (können). Lerncoaching ist lernstoffunabhängig und ganzheitlich. Hier steht das „Wie“ und nicht das „Was“ bezüglich des Lernens im Mittelpunkt. Lernblockaden oder Lernhemmnisse können gezielt behoben werden. Der Lerncoaching-Prozess ist kurz bzw. mittelfristig angelegt und es wird dabei lösungsorientiert sowie situations- oder handlungsbezogen gearbeitet. So sollen Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft wieder erhöht werden, das Selbstbewusstsein gesteigert, Lern- und Arbeitsverhalten verbessert und auch Lernstrategien gezielter eingesetzt werden können.