Praxis für Integrative Lerntherapie und Lernförderung
Eileen Powelleit-Baumgärtel

Mitglied im FiL Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.
Mitglied im BLT Berufsverband für Lerntherapeut*innen

Neurofeedback:

Neurofeedback ist eine Weiterentwicklung des Biofeedbacks und eine weltweit eingesetzte, wissenschaftlich anerkannte Methode zur Messung und Verbesserung der Gehirnaktivität. Sie basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung, dass sich bestimmte Verhaltensweisen immer auf dieselben Gehirnwellenmuster zurückführen lassen. Beim Neurofeedbacktraining werden die Hirnwellen durch ein EEG-Gerät gemessen, durch einen Computer mittels einer Software verarbeitet und auf akustischen oder visuellen Weg wieder zurückgemeldet. Über verschiedene Animationen lernen die Anwender ihre Gehirnfrequenzen gezielt zu beeinflussen, die allein durch Aufmerksamkeit und Konzentration gesteuert werden. Mit Hilfe dieser Methode sollen die abweichenden EEG-Frequenzen normalisiert werden. Die Optimierung der Hirnströme hat zum Ziel, die Wahrnehmung, das Denken, die Aufmerksamkeit, das Verhalten und das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Mit dem Neurofeedbacktraining werden neue Verbindungen zwischen Nervenzellen und Gehirn geknüpft und verstärkt, d. h. es werden Lernprozesse initiiert, die dauerhaft und nachhaltig sind. Bei AD(H)S kann somit eine Verbesserung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Verhaltenssteuerung erreicht werden.


Neurofeedback kann auch zunehmend als Alternative zur medikamentösen Behandlung bei AD(H)S gesehen werden. Die Tendenz zu einer Verringerung bzw. Absetzung einer Medikation ist in vielen Fällen gegeben.